Sanfter Start in den Tag

Thursday June 30th, 2016

Nicht nur Ihr, auch Euer Magen und Darm werden gern sanft geweckt. Wenn sie morgens als erstes einen Kaffee präsentiert bekommen, ist das jedoch eher wie eine schrille Sirene und grelles Neonlicht.

Nachdem der Darm sich über Nacht von den Strapazen des Tages erholt hat und im Idealfall die guten Bakterien des Wasserkefirs ungestört ihre Arbeit verrichten konnten, können wir unserem größten Organ früh helfen, gut in den neuen Tag zu kommen.

Warmes Wasser ist das Beste, was man seinem Körper als erste “Nahrung” des Tages anbieten kann, es hilft alle über Nacht abgebauten Giftstoffe herauszuspülen. Im Idealfall 2 Gläser 15 Minuten bevor irgendetwas anderes in unseren Mund kommt. Klingt eigentlich leicht… Ich finde warmes pures Wasser aber auch nicht immer soo köstlich, sodass es mir manchmal schwer fällt, mich an diesen Rat zu halten.

Wesentlich besser gelingt es mir mit dem kleinen Mix-Getränk, von dem ich Euch hier berichten möchte. Es ist warm, schmeckt rund und lieblich. Und ist trotzdem ein super guter Start in den Tag für Magen, Darm und co. Für eine große Tasse brauchst Du:

1/2 Zitrone
1 guter Spritzer Apfelweinessig
1-2 Tropen Stevia (je nach Süßebedürfnis)
Messerspitze Vanille
heißes Wasser

Press die Zitrone aus und übergieße sie mit heißem, nicht kochendem Wasser, füg die restlichen Zutaten hinzu. Schon fertig. Dann kannst Du das warmig-wohlige Getränk schlürfen, während Du den Morgenbrei zubereitest… Bis er fertig ist, hatten die Zutaten genügend Zeit, ihre Wirkung zu entfalten.

Die saure Zitrone ist, ironischerweise, eines der basischsten Lebensmittel überhaupt und auch Apfelweinessig sorgt für einen guten pH im Darm. Beide bereiten den Darm schonend darauf vor, dass bald Nahrung folgen wird und kurbeln die Verdauung schon mal ordentlich an.

Es ist ein so leichtes Rezept und schmeckt auch wirklich gut (selbst meine Kinder bestehen auf ein eigenes Zitronenwasser). Das schwierige daran ist nur die Umstellung. Aber wenn man dieses kleine Ritual erstmal in seinen Tagesablauf integreiert hat, wird man es nicht mehr missen möchten. Zusammen mit dem Kefir am Abend und einem grünen Smoothie auf relativ leeren Magen irgendwann im Laufe des Tages bildet dieses Zitronen-Essig-Wasser den dritten Grundstein einer gesunden basischen Ernährung und sorgt für gute Stimmung im Darm!

Also, tut Euch und Euren Darmbewohnern was Gutes und lasst sie sanft und langsam wach werden!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.